Bei den Ulm Security Sparrows (USS) handelt es sich um eine Gruppe von Studenten und Unimitarbeitern die sich im Rahmen der IT-Sicherheitsvorlesung und dem anschließenden Praktikum an der Universität Ulm im Sommer 2008 formierten.

Zusammen nehmen wir an sogenannten Capture the Flags (CTFs) teil. Dies sind Wettbewerbe in denen verschiedene Teams ihre Kenntnisse in der Computersicherheit testen.

Eine der bekanntesten CTFs ist wahrscheinlich der iCTF der UCSB, welches einmal im Jahr stattfindet. Während wir im Jahr 2008 noch eher im hinteren Mittelfeld anzutreffen waren schafften wir es im Jahr 2009 mit dem 10. Platz unter die Top Ten – worauf wir durchaus ein bißchen Stolz sind.

2010 erreichten wir dann sogar den 9. Platz.

Auch in den folgenden Jahren waren wir meistens am iCTF, sowie manchmal auch an anderen CTFs vertreten.

Unsere Team Stats sind zu sehen auf CTFtime.org.

For Our English Readers

We are a team of computer security enthusiasts from Ulm University. We formed during Summer 2008, as a result of the lecture IT-security and the following lab.

We participate in ctf-contests, mainly the yearly iCTF of UCSB. With a slow start in 2008, in 2010 we achieved the tenth place. In 2009 we even achieved the ninth place.

You can find our team stats at CTFtime.org.